Auftakt DOPPEL-(P)ASS: Eigene Erfahrung weitergeben

Das Mentoring-Programm DOPPEL-(P)ASS ist am Montag, den 25. Juni mit einer Rekordzahl von 10 Paarungen in den sechsten Jahrgang gestartet.

An der Playa wurden die Mentees und MentorInnen für die kommenden Monate vorbereitet. Dabei wurden sowohl die vielfältigen Tätigkeitswünsche (von Marketing über Vertrieb, Controlling, Sportartikelindustrie und Fußball bis hin zu Corporate Social Responsibility) der Mentees deutlich als auch die unterschiedlichen Erwartungen an das Programm diskutiert. Immer wieder wurde die Frage – ähnlich „wie nach dem Abitur“ – formuliert, welchen Weg (Berufsrichtung, Master etc.) man nun am Besten einschlagen solle.  Helfen soll die Erfahrung der berufserfahrenen AbsolventenInnen, die sich diese Frage bereits vor Jahren gestellt haben. Ebenso wurden vom ASS hilfreiche Tipps für den Erstkontakt und die Gestaltung der Mentoring-Beziehung gegeben.

Als Höhepunkt des Abends erfuhren die Mentees, wer sie als MentorIn in den nächsten Monaten begleitet. Im Vorfeld haben sich Mareen Lißner (Peak Performance), Tim Noller (DFB), Lina Heintschel von Heinegg (TUSEM Essen), Moritz Breuer (Volkswagen), Stefan Marx (Runnerspoint), Marcel Couturier (Asics), Christine Kowalski (Kinderhilfswerk Plan International), Felix Kaiser (easyCredit Basketball Bundesliga), Robert Wiegand (Rewe) und Frederik Höderath (Mammut) als ehemalige DSHS-Studierende bereit erklärt, jeweils einen Mentee zu übernehmen. „Es ist schön, Studierende mit diesem Programm unterstützen zu können und etwas von der eigenen Erfahrung weitergeben zu können“, so Felix Kaiser. Besonders erfreulich war die große Bereitschaft von Absolventinnen und Absolventen im Bewerbungsprozess des Programms, sich als MentorIn für aktuelle Studierende zu engagieren.

Weiter Infos zum Programm und zum Matching…

 

180628_Auftakt_Homepage

v.l.n.r (oben) Verena Römisch (ASS) , Max Böhm (Mentee), Björn Bruckhaus (Mentee), Frederik Becker (Mentee), Felix Kaiser (Mentor), Kai Viebahn (ASS), Leon Schirmer (Mentee)
v.l.nr. (unten) Julia Bauer (Mentee), Johanna Buch (Mentee), Monika Dziuba (Mentee), Kristin Veegers (Mentee), Isabel Schrick (Mentee)