Partner & Förderer

Ohne unsere Partner und Förderer wären viele Service-Leistungen und Angebote des ASS schlichtweg undenkbar. Für die Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!

Institut für Sportökonomie und Sportmanagement

Das 1989 gegründete Institut für Sportökonomie und Sportmanagement kann inzwischen auf eine fast 20-jährige, überaus erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Mit den beiden Lehrstühlen für Sport-BWL (Prof. Dr. S. Uhrich) und Sportmanagement (Prof. Dr. C. Breuer), zwölf wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und ca. 800 Studierenden in dem Bachelorstudiengang Sportmanagement und Sportkommunikation und dem Masterstudiengang Sport Management hat sich das Institut in dieser Zeit zu einem der weltweit größten Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Sportökonomie und des Sportmanagements entwickelt. Das Institut versteht sich als Anbieter qualitativ hochwertiger Dienstleistungen in Forschung, Lehre und Beratung und verbindet damit den Anspruch, wichtige Beiträge sowohl zur Entwicklung der Sportökonomie als wissenschaftliche Fachdisziplin als auch zur Professionalisierung des Sportmanagements als berufliches Aufgabenfeld zu leisten.

Homepage des Instituts

Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung

Das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung bildet den Rahmen für die sportpolitischen und freizeitwissenschaftlichen Aktivitäten der Deutschen Sporthochschule Köln. In Verbindung mit Kooperationspartnern werden politik, sozial- und sportwissenschaftliche Erkenntnisse so zusammengeführt, dass ein eigener Kern sportpolitischen Denkens sichtbar wird. Das Team des Instituts bietet Studierenden, Wissenschaftlern und allen weiteren Interessenten zahlreiche Angebote in Lehre und Forschung. Im Mittelpunkt stehen die Themenfelder „Sportpolitik“, „Sport und Entwicklungszusammenarbeit“ sowie „Freizeit- und Tourismusforschung“. Besondere Aufmerksamkeit widmet das Institut und sein Jean-Monnet-Lehrstuhl der europäischen Dimension des Sports. Das Institut ist zudem Sitz des „Forums Sportpolitik“ und Ausrichter der jährlichen Symposien zur Sportpolitik. Das IESF koordiniert seit dem Wintersemester 2016/17 zudem den Masterstudiengang International Sport Development und Politics. Das Programm ist wissenschaftsorientiert und zielt ebenso auf Problemlösungsfähigkeiten wie auf Methoden zum Verständnis und zur Analyse des Sports. Der Master bündelt die an der Sporthochschule vorhandene Expertise im gesellschafts-, wirtschafts- und geisteswissenschaftlichen Bereich. 

Homepage des Instituts

Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) ist in den Bereichen Forschung und Lehre europaweit in seiner thematischen Ausrichtung einzigartig. Es verbindet  die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Dabei wird Kommunikationswissenschaft als interdisziplinäres Fach vor allem mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, BWL und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden. 
Zu den Ausbildungspartnern und potenziellen Arbeitgebern für Studierende des Bachelorstudiengangs Sportjournalismus und des Masterstudiengangs Sport, Medien- und Kommunikationsforschung zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen und -verbänden, Verlage, Werbe-, PR- und Mediaagenturen, Vermarktungsagenturen, kommerzielle Marktforschungsunternehmen, Sportartikelhersteller sowie akademische Forschungseinrichtungen. Mit vielen Lehr- und Forschungspartnern aus der Praxis bestehen sehr oft langjährige Verbindungen und Kooperationen. 
Aktuelle Forschungsschwerpunkte des IKM umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports. Hierzu wird ein multimethodales Vorgehen verfolgt, das neben Methoden der Beobachtung, Befragung und Inhaltsanalyse insbesondere experimentelle Designs vorsieht, in denen psychophysiologische Verfahren sowie solche zur Registrierung der Blickbewegung zur Anwendung kommen.

Homepage des Instituts

Falls Sie ebenfalls Interesse haben an einer Kooperation mit dem ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln e.V., dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!