Rosige Aussichten bei der 10. Auflage des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS

Wäre man in einer Ehe, würde im 10. Jahr die Rosenhochzeit gefeiert werden. Der Alumniverein Sportmedien/Sportmanagement läutete zwar nur in die 10. Runde des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS ein, aber der Ausblick ist dennoch rosig. Neun Paarungen starteten am 27. Juni 2022 in vielversprechende Monate, die für die Mentees und Mentor:innnen neue Einblicke bereithalten.

Vorstandsvize Kai Viebahn und Geschäftsführerin Dr. Verena Römisch führten – erstmalig hybrid – mit einem Auftakt-Workshop in das Programm ein und stellten den besonderen Stellenwert des Angebots dar. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich das Programm in den letzten Jahren so hervorragend entwickelt hat und mittlerweile mit zum Herzstück des Alumnivereins gehört“, so Kai Viebahn.

Die Teilnehmenden tauschten in Präsenz und Breakout-Sessions ihre Erwartungen aus. Dabei wünschten sich die Mentees u.a. Unterstützung bei der richtigen Praktikawahl, Infos zu Erfolgsaussichten in verschiedenen Berufsbereichen und Tipps für Bewerbungsunterlagen. Aus Perspektive der Mentoren können zusätzlich Themen wie ein attraktives Social- Media-Profil, Zusatzskills neben dem Studium oder einen Plan B in der Tasche zu haben relevant sein.

Hilfestellungen und erste Schritte für eine gelungene Mentoring-Beziehung wurden präsentiert und diskutiert. Zum Schluss wurde das Geheimnis um die Paarungen gelüftet und die Mentees erfuhren, wer in den kommenden Monaten ihr Mentor sein wird. In einem persönlichen 1:1-Austausch konnte die Paarungen dann den Grundstein für ihre gemeinsame Zeit legen.

Das Mentoring-Programm ist für acht Monate angelegt und soll helfen, Studierende gezielt auf den Berufseinstieg vorzubereiten. DOPPEL-(P)ASS bezieht sich hierbei auf ein 1:1 Verhältnis von Mentor:in (berufserfahrene/r DSHS-Absolvent:in) und Mentee (Studierende). Die Mentees können so von den Erfahrungen sowie dem Netzwerk der Mentoren:innen auf ihrem persönlichen Weg in den Beruf profitieren. Möglich wird dies nur durch das freiwillige Engagement von DSHS-Alumni. „Mittlerweile haben wir einen Mentor:innenpool aufgebaut, aus dem wir schöpfen können und freuen uns jedes Jahr über die positive Resonanz und den weiteren Ausbau“, lobte Dr. Verena Römisch die Bereitschaft der Absolvent:innen.

Ein großer Dank gilt daher den diesjährigen Mentoren Jens Behler (Deutsche Sport Marketing), Marcel Cordes (Sportheads), Takeo Heinen (IT Consulting and Training), Markus Lewin Bernal (Hertha BSC Berlin), Siemen Schmidt (PWC), Sven Schröllkamp (Ryzon), Dennis Spiegel (L’Oréal), Simon Stöcker (1. FC Köln), und Martin Ulber (Puma).

Auf einen intensiven Austausch und bereichernde Gespräche mit spannenden Themen in den kommenden Monaten!