Jubiläumsfeier 2022 – In Poldis Wohnzimmer

Am 07. Mai 2022 feierten Studierende und Alumni das 20-jährige Bestehen des Alumnivereins. Zugleich war es das erste Homecoming nach zwei Jahren Pandemiepause und die Wiedersehensfreude unter den Gästen war riesig.

Die besondere Location trug ihren Teil dazu bei. Die Strassenkicker Base, eine Multisport- und Eventlocation erbaut von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski in Köln-Mülheim, überzeugte die Gäste mit ihrer industriell-sportlichen Atmosphäre. Sebastian Ramspott (Projektleiter der Strassenkicker Base) begrüßte und führte aus, „dort, wo wir gerade stehen, feiern wir tatsächlich in Poldis Wohnzimmer. Bei seinen Besuchen kickt er hier auf den Plätzen und hält sich fit. Wir freuen uns sehr, dass der Alumniverein heute hier sein Jubiläum feiert“.

Im Anschluss wurden nachträglich die Gewinner:innen der ASS Thesis 2020 und 2021 geehrt.

Evgenij Grudev (Titel der Arbeit: Eine Analyse von Treibern des fanseitigen Widerstands gegen eSports-Abteilungen in Fußballbundesliga Klubs) und Maximilian Knief (Titel der Arbeit: Konstruktion von Geschlechterverhältnissen – Eine (vergleichende) Bildanalyse des Onlinesportportals Sport1 sowie des Onlineportals der Süddeutschen Zeitung im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang) räumten die Prämie für den Gewinn der ASS Bachelor-Thesis 2020 und 2021 ab.

Marcel Wienands (Titel der Arbeit: Inklusive Strukturen im deutschen Leistungssport – Ein internationaler Vergleich von Change-Management-Prozessen) und Kim Uhlendorf  (Titel der Arbeit: Sport Spectator Resistance to Technological Innovations: A Multi-Method Analysis of Augmented Reality-Stadium-Apps) entschieden das Rennen um die ASS Master-Thesis 2020 und 2021 für sich.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden mit des ASS Alumni 2020 und 2021 Jens Behler (mittlerweile Head of Communication bei der Deutschen Sport Marketing) sowie ein Teil des Gründungsvorstand von Grenzenlos in Bewegung mit Vincent Bock, Gregor Preis, Maria Schmidt und Luisa Sohrt. Der Award wird für besondere Leistungen im Karriereweg vergeben.

Nach den Preisverleihungen ließen sich die Gäste bei einer kleinen Infotour die Strassenkicker Base zeigen, knipsten im Ulli – Der Bulli Erinnerungsfotos und schwangen das Tanzbein zu den Beats von DJ René. „Endlich wieder zusammenkommen, alte Kommilitonen treffen, neuste Geschichten austauschen, ehemalige Studierende wiedersehen, gemeinsam unbeschwert feiern – das ist nach der langen Durststrecke wieder ein tolles Gefühl“, resümierte Dr. Stefan Walzel (Vorstandsvorsitzender des ASS) die gelungene Jubiläumsfeier.