ASS Regionaltreffen

Die ASS Regionaltreffen sind ab 2018 in die ASS Local Insights übergegangen.

Die ASS Regionaltreffen – deine (über-) regionale Networking-Plattform
Unser Ziel ist eure Vernetzung.

Ein Jeder braucht ein gutes Netzwerk, deshalb möchten wir euch im Rahmen der ASS Regionaltreffen mit Menschen zusammenbringen, mit denen ihr eine wichtige Gemeinsamkeit teilt: die großartige Zeit an der Deutschen Sporthochschule. Uns so ist der erste Grundstein einer erfolgreichen Vernetzung bereits gelegt!
Daher veranstalteten wir in regelmäßigen Abständen deutschlandweit die ASS Regionaltreffen, um euch eine spannende Netzwerk-Plattform zu geben. Egal ob aktiver Student oder Alumni, ob in Köln oder irgendwo sonst in Deutschland, jeder kann dabei sein!

Neben gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, organisieren wir auch Unternehmensbesuche, um euch Einblicke zu geben, in welchen Branchen Alumni der Deutschen Sporthochschule tätig sind. So haben wir in den letzten Jahren ASS Regionaltreffen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Köln veranstaltet. Wir waren mit euch u.a. bei Firmenläufen laufen, Beachvolleyball spielen, wir haben Handball Champions League zusammen erlebt oder auch im Ford Headquarter spannende Ausführungen zum Sportmarketing gehört.

Regionaltreffen am 19.12.2016: Alexander Wehrle (Geschäftsführer 1. FC Köln) zu Gast an der DSHS Köln

Der Geschäftsführer des 1. FC Köln, Alexander Wehrle, hat beim ASS Regionaltreffen spannende Einblicke in den Profifußball und in seine Arbeit als Club-Geschäftsführer gegeben. Ein Zuhörer durfte sich zudem über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen.

Auf Einladung des Alumnivereins ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement fesselte Wehrle am vergangenen Montagabend Studierende und Interessierte mit seinem lebhaften Vortrag „Management im Profifußball: 1. FC Köln – Spürbar anders“. Die zirka 300 Zuhörerinnen und Zuhörer im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln erhielten spannende Einsichten, angefangen mit einem kurzen und prägnanten Überblick zum heutigen Profifußball. Im Folgenden berichtete Wehrle sowohl über die Marktstruktur als auch über die wichtigsten Anspruchsgruppen im Profifußball und deren Beziehungen zu- und untereinander. Er schlug auch den Bogen zu anderen Wirtschaftsbereichen und setzte interessante Relationen zum Sportbusiness. Beispielsweise betonte er, dass die gelernten volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital aus seiner Sicht im Sportbusiness um einen weiteren Faktor ergänzt werden müssten, nämlich um den Faktor Wettbewerb. Denn ohne funktionierenden Wettbewerb gebe es kein spannendes Produkt „Profifußball“.

Fazit des Abends: ein rundum gelungenes Regionaltreffen des Alumnivereins mit zwei Erkenntnissen, dass zum einen der 1. FC Köln mittlerweile auf sehr soliden Füßen steht und zum anderen, dass ein Profifußball-Club ein sehr komplexes Konstrukt ist, welches eine starke Führung braucht.

Impressionen Regionaltreffen