Große Verunsicherung bei Studierenden und Absolvent*innen

ASS Sportbusiness-Talk zu Stand und Perspektiven des Arbeitsmarkts für Sportmanager:

Erstmalig in der der noch jungen Geschichte der Eventreihe ASS Sportbusiness-Talk fand dieser in einem virtuellen Format statt. Zu Gast war Spoho-Absolvent Marcel Cordes, der nach zahlreichen Stationen in der Geschäftsführung von verschiedenen Agenturen im Sport (u.a. SPORT+MARKT, Repucom, SetOne) heute als geschäftsführender Gesellschafter für das Unternehmen SPORTHEADS arbeitet. Ein wesentliches Geschäftsfeld des Unternehmens ist auch die Personalberatung und -rekrutierung im Sport.

Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeitsmarktentwicklung seit Ausbruch der Corona-Pandemie zeigte Marcel Cordes Probleme auf und identifizierte gleichzeitig aber auch Potentiale. Wie in vielen anderen Branchen hat auch die Digitalisierung in der Sportbranche einen großen Entwicklungsschritt genommen und wird es auch noch weiter nehmen, nach Einschätzung von Cordes. Dennoch bleibt vor allem im professionellen Zuschauersport die weitere Entwicklung stark davon abhängig wann Ticketeinnahmen wieder erzielbar sind und wie sich die Sponsoringeinnahmen in den kommenden Jahren entwickeln werden.

Mit offenem Ohr hat Marcel Cordes die vielen Fragen der Studierenden und Absolventen*innen beantwortet, die sich angesichts der negativen Entwicklung des Arbeitsmarktes im Sport verunsichert zeigten und den Rat und die Erfahrung des Gastredners suchten.

Mit Blick auf den internationalen Arbeitsmarkt ist für September ein weiterer virtueller ASS Sportbusiness-Talk geplant.