EASM 2018 – Erlebnisreich, informativ und bereichernd

Die 26. Jahreskonferenz der European Association for Sport Management (EASM) fand dieses Jahr vom 05. bis zum 08. September in Malmö, Schweden statt. Im Zuge dessen vergab der Absolventenverein Alumni Sportmedien und Sportmanagement (ASS) auch dieses Jahr wieder Teilstipendien für Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln, um den Besuch des angekoppelten Studierenden Seminars und der Konferenz zu ermöglichen. Daryousch Argomand, Felix Pföhler, Marc Scheller und Elisa Herold wurde die Chance gegeben und somit reisten sie vom 01. bis zum 09. September nach Malmö.

Die insgesamt 50 Studierenden aus zwölf verschiedenen Ländern wurden am Ankunftstag mit einem gemeinsamen Abendessen und einer herzlichen Begrüßung willkommen geheißen. Nachdem ein Großteil über Kopenhagen angereist ist, konnten die Studierenden bereits erste Eindrücke von der gigantischen Brücke ‚Öresund‘ sammeln, welche die Städte Kopenhagen und Malmö verbindet. Malmö ist die drittgrößte Stadt Schwedens, Teil der expandierenden Öresundregion und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Stadt zu werden. Da sie auf diesem Gebiet bereits weltweit eine Führungsposition einnimmt, gibt es wohl kaum eine besseren Austragungsort der Jahreskonferenz von EASM mit dem diesjährigen Topic „Managing Sport in a Changing Europe“. Zahlreiche Attraktivität und vor allem sehr viele Sportstätten, welche auch im Laufe des Studierenden Seminars besucht wurden, laden in Malmö ein, sich aktiv am Leben zu beteiligen und sich mit dem freundlichen Charakter der Stadt treiben zu lassen.

Das insgesamt viertätige Studierenden Seminar bestand auch dieses Jahr aus einem Management Game, bei dem die Studierenden in zehn unterschiedlichen Gruppen jeweils ein Inklusionskonzept für eine Sport Organisation ihrer Wahl entwickeln durften. Darüber hinaus wurde das Programm durch verschiedene Vorträge, Sportangebote und gemeinsame Abendaktivitäten ergänzt. Ein Höhepunkt der vier Tage war der Besuch beim Fußballclub Malmö FF mit Tour durchs Stadion und interessanten Vorträgen zum eigenen Inklusionsprojekt des Vereins durch den ehemaligen Profi Steffan Tapper.

Am letzten Tag des Studierenden Seminars wurde die 15-minütige Abschlusspräsentation des Management Games von allen Gruppen gehalten. Nach kurzer Beratung der Jurys wurden vorerst zwei Gewinnerteams gekürt, welche ihre Präsentation noch einmal vor einem größeren Publikum im Rahmen der Konferenz am Tag darauf vorstellen durften. In jedem der zwei Teams befand sich jeweils ein Studierender der Sporthochschule Köln: Felix Pföhler und Elisa Herold. Die Gruppe mit Elisa Herold konnte am Ende sogar den Gesamtsieg des Management Games nach Hause bringen, womit auch dieses Jahr die Sporthochschule unter den Gewinnern vertreten war.

Während den letzten drei Tagen des Aufenthaltes in Malmö durften die Studierenden ein abwechslungsreiches Programm mit Präsentationen, Keynotes, Postersessions, Workshops und Abendveranstaltungen der Jahreskonferenz der EASM erleben. Zum Abschluss der Konferenz wurden alle Teilnehmer in das Rathaus der Stadt Malmö geladen, wo im eindrucksvollen Ballsaal ein Drei-Gänge-Menü serviert wurde und es weitere Möglichkeiten zum Netzwerken mit Studierenden, WissenschaftlerInnen und Konferenzteilnehmenden gab.

Als abschließendes Fazit bleibt zu sagen, dass die Tage in Malmö sehr erlebnisreich, informativ und bereichernd für uns vier waren. Wir, Daryousch, Felix, Marc und Elisa möchten uns herzlich beim ASS für diese Möglichkeit bedanken. Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen und freuen uns, dass wir so zahlreiche Erfahrungen sowie internationale Kontakte sammeln konnten.

AutorenInnen: Daryousch Argomand, Felix Pföhler, Marc Scheller und Elisa Herold