Gelungenes Homecoming 2016 – Preisträger sind Ruwen Schleuning und Philipp Walter

Knapp 60 Teilnehmer feierten am Samstag, den 12. November 2016 das alljährliche Homecoming des Absolventenvereins ASS Alumni Sportökonomie & Sportmanagement an der Playa in Cologne.

Am Nachmittag vor dem Homecoming fand zum zweiten Male der ASS Homecoming-Cup an der Deutschen Sporthochschule statt. Trotz Karnevals bedingter Absagen wurde in kleiner Runde gekickt.

Danach versammelten sich die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Hockeyjudozentrum. Als wichtigste Tagesordnungspunkte standen die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Umbenennung des Absolventenvereins auf dem Programm. Neu in den Vorstand des ASS wurde Kai Viebahn (Dezernent, Deutsche Sporthochschule Köln) als Vorstand Finanzen gewählt. Er löst Dr. Verena Römisch ab, die Ende September von dem Amt zurückgetreten war und die ASS Geschäftsführung von Katinka Kleinheinz übernahm. Weiterhin wurde Kazu Löer neuer studentischer Vertreter des ASS. Sein Vorgänger Peter Leukers wechselte zum Medizinstudium die Hochschule. Wiedergewählt wurden Dr. Stefan Walzel (Vorstandsvorsitzender) und Veronika Rücker (stellv. Vorsitzende) sowie in den erweiterten Vorstand Dr. Christoph Bertling und Cornelius Wien.

Weiterhin wurde nach intensivem Austausch die Umbenennung des  Absolventenvereins von „Sportökonomie & Sportmanagement“ in „Sportmedien & Sportmanagement“ beschlossen. Damit soll die seit mehreren Jahren praktizierte Öffnung zum Kommunikations- und Medienbereich auch im Titel des Absolventenvereins deutlich werden.

An der Playa in Cologne begann im Anschluss mit der Begrüßung von Veronika Rücker das eigentliche Homecoming. Als Höhepunkte des Abends standen die Prämierungen des „ASS Alumni 2016“ sowie der „ASS Thesis 2016“ auf dem Programm.

Mit dem „ASS Alumni“ werden jährlich besondere Leistungen von Absolventen der Sportökonomie und des Sportmanagements im bzw. nach dem Studium gewürdigt. In diesem Jahr wurden dafür Robert Hunke (Fußball Bundesliga Kommentator der ARD Sportschau), Florian Roth (Manager Operations B2Run GmbH), Philipp Walter (Leiter Kommunikation & Medien SC Freiburg) und Eva Werthmann (Media Operations Senior Manager Internationales Paralympisches Komitee) nominiert. Per Online-Voting konnten die annähernd 500 Mitglieder des ASS ihren „ASS Alumni 2016“ wählen. Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten, wurde der Gewinner verkündet: Philipp Walter. Gut 1/3 der abgegebenen Stimmen fiel auf ihn und er nahm sichtlich erfreut den Award entgegen: „Ich freue mich wirklich sehr über die Auszeichnung und möchte mich von Herzen beim ASS, der Jury und den Mitgliedern dafür bedanken. Die Spoho hatte im Rückblick einen enormen Stellenwert für meinen beruflichen und persönlichen Werdegang und ist auch emotional eine äußerst bedeutende Institution für mich. Nun vom Absolventenverein der Spoho geehrt zu werden, ist sehr besonders für mich. Meinen Mit-Nominierten Robert Hunke, Florian Roth und Eva Werthmann zolle ich höchsten Respekt. Alle drei hätten die Auszeichnung ebenso verdient gehabt.“

Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr die Auszeichnung „ASS Thesis“ vergeben. Prämiert wird damit eine Bachelorarbeit mit einer herausragenden Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich Sportmanagement oder Sportkommunikation. Aus den eingegangenen Bewerbungen gelang Ruwen Schleuning, Kevin Schumann und Julia Wack der Sprung in die zweite Runde. Die Jury, bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Heinz-Dieter Horch, Prof. Dr. Gerhard Nowak und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Uhrich, wählte die Arbeit von Ruwen Schleuning mit dem Thema „Crowdfunding als Finanzierungsalternative in der Fußball-Bundesliga – Eine Analyse der Erfolgsfaktoren am Beispiel des VfL Osnabrück“ als Gewinner aus.

Nach den Ehrungen mischten sich die Studierenden und Absolventen an der Theke und beim Eisstockschießen bei perfekten Außentemperaturen. Spannende Gespräche in geselliger Runde hielten die Teilnehmer bis weit nach Mitternacht an der Playa in Cologne bevor der gelungene Abend mit einer letzten Runde Kölsch ein Ende nahm.

Impressionen vom Homecoming 2016