Es geht wieder los: DOPPEL-(P)ASS geht in die 12. Runde

Am 2. Juni 2025 eröffnete der Alumniverein Sportmedien/Sportmanagement die zwölfte Runde des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS. Neun neue Tandems bestehend aus engagierten Mentor:innen und motivierten Mentees starten gemeinsam in eine spannende Mentoring-Phase, die erneut persönliche Entwicklung, berufliche Orientierung und gegenseitigen Austausch in den Fokus stellt.

Vorstandsvize Jan Kremer und Geschäftsführerin Dr. Verena Römisch führten mit einem interaktiven Auftakt-Workshop im hybriden Format in das Programm ein. Dabei wurde einmal mehr deutlich, welchen festen Platz DOPPEL-(P)ASS mittlerweile im Jahreskalender des Vereins einnimmt: „Es ist großartig zu sehen, wie kontinuierlich sich das Programm weiterentwickelt hat. Mit der zwölften Runde erreichen wir mittlerweile 90 Paarungen, die diesen gemeinsamen Weg gegangen sind – eine echte Erfolgsgeschichte und auch mit das Herzstück des Alumnivereins“, so Jan Kremer.

Im Rahmen des Workshops lernten sich die Teilnehmenden kennen, formulierten ihre Erwartungen und tauschten sich in Breakout-Sessions über erste Themen aus. Besonders gefragt: Unterstützung bei der Orientierung im Übergang zwischen Studium und Beruf und optionalen Masterstudiengängen. Mentee Marc Ewert brachte es auf den Punkt: „Ich freue mich besonders auf ehrliches Feedback außerhalb der eigenen Bubble – aber mit dem Spoho-Stallgeruch.“

Auch die Mentor:innen gehen mit viel Motivation in die kommenden Monate – mit dem Ziel, Erfahrungen weiterzugeben, mit Netzwerken zu unterstützen und vor allem Sicherheit und Mut für die nächsten Schritte zu vermitteln.

Das Programm läuft über acht Monate und setzt auf ein 1:1-Mentoring: Studierende aus den Bereichen Management und Medien werden individuell von berufserfahrenen Alumni begleitet – persönlich und auf Augenhöhe. Im Zentrum steht die Idee, voneinander zu lernen und durch praxisnahe Impulse den Übergang in die Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Möglich wird das nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer Alumni. „Unser Mentor:innenpool wächst stetig. Die Bereitschaft, Wissen zu teilen und etwas zurück geben zu wollen, ist beeindruckend und macht dieses Programm so wertvoll“, so Dr. Verena Römisch.

Ein herzlicher Dank geht daher an die diesjährigen Mentor:innen:

  • Philip Linus Evermann, KPMG
  • Jonas Hallerbach, Mammut
  • Max Kaltenhäuser, Sporttec Solutions
  • Selden Kluess, Capgemini Invent
  • Tim Koritkowski, Procter & Gamble
  • Jochem Moos, Underarmour
  • Catrin Müller, DHL Group
  • Philipp Ruetgers, NEON
  • Kevin Schumann, TEAM Marketing

Wir freuen uns auf eine inspirierende Mentoring-Zeit mit intensiven Gesprächen, neuen Perspektiven und vielen wertvollen Impulsen – für beide Seiten!