EASM 2019: Paella, Flamenco und Sportmanagement

Vom 3. bis 6. September 2019 fand die 27. Jahreskonferenz der European Association for Sport Management (EASM) im spanischen Sevilla statt. Eine Konferenz, bei der sich etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Sportmanagementbereich über ihre neusten Projekte austauschen und diskutieren. Auch dieses Jahr ermöglichte der Absolventenverein Alumni Sportmedien/Sportmanagement (ASS) durch die Vergabe von Teilstipendien drei Studentinnen und Studenten der Deutschen Sporthochschule Köln an dieser Konferenz sowie dem vorgelagerten Studierenden-Seminar teilzunehmen. So kam es, dass wir – Bjarne Stamann, Jan Thissen und Kim Uhlendorf – uns vom 29. August bis zum 8. September aufmachten in das Abenteuer EASM 2019.

Angekommen im warmen Sevilla war unser erster Anlaufpunkt die Universidad Pablo Olavide, auf deren Campus wir zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des viertägigen Studierenden-Seminars während der gesamten Zeit untergebracht waren. Am Ankunftstag wurden die insgesamt 80 Studentinnen und Studenten aus 20 verschiedenen Nationen zunächst bei einem traditionellen spanischen Abendessen von den Organisatoren des Studierenden-Seminars willkommen geheißen und es gab eine erste Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, denn gleich am nächsten Tag sollte es bereits mit dem traditionellen Management Game losgehen.

Connecting Sport Practice and Science

Nach 2011 war Spanien dieses Jahr zum zweiten Mal Ausrichter der EASM Konferenz, diesmal in der andalusischen Hauptstadt Sevilla. Die viertgrößte Stadt Spaniens ist nicht nur bekannt für ihr traditionelles Essen und dem spanischen Tanz Flamenco. Auch auch im professionellen Sport ist sie einer der führenden spanischen Städte und beispielweise mit gleich zwei Vereinen in der höchsten Fußballliga Spaniens vertreten. Passend dazu war das Motto der diesjährigen Konferenz „Connecting Sport Practice and Science“.

Unter diesem Motto standen auch die Projekte des Management Game im Rahmen des Studierenden-Seminars. Gleich vier Unternehmen (LaLiga Women, LaLiga International, Real Betis und Sportmadness) stellten reale Fallstudien vor, die es galt in länderübergreifenden Kleingruppen zu lösen. Je vier Gruppen wurden einem Unternehmen zugeordnet und mussten innerhalb zweier Tage Konzepte zur Umsetzung unterschiedlicher Fragestellungen entwerfen. Am letzten Tag des Seminars stellten alle sechzehn Gruppen während einer 20-minütigen Präsentation ihre Arbeit den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen vor, sodass anschließend die Gewinner jeder Fallstudie von einer Jury ermittelt wurden. Mit Kim Uhlendorf war auch eine Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln unter den Gewinnern. Zwei der vier Gruppen bekamen zudem die Chance ihre Ergebnisse auf der EASM Konferenz vorzustellen.

Neben dem Management Game bestand das Studierenden-Seminar auch aus Vorträgen und Workshops rund um das Motto der Konferenz. Zudem wurden regelmäßig gemeinsame Aktivtäten mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unternommen. Höhepunkte waren eine Führung durch die Stadt Sevilla und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, ein Besuch des Trainingsgeländes des FC Sevilla und eine private Flamenco Show in einer traditionellen Flamenco Bar. Insgesamt erlebten wir ein vielseitiges, ereignisreiches und spaßiges Studierenden-Seminar mit enger Anbindung an die spanische Kultur.

Nach dem Seminar war das Abenteuer aber noch nicht vorbei. Schließlich stand darauffolgend die EASM Konferenz auf dem Programm. So hatten alle Studentinnen und Studenten die Möglichkeit die letzten drei Tage in Sevilla an der EASM Konferenz teilzunehmen. Dort erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Präsentationen, Keynotes, Postersessions, Workshops und Abendveranstaltungen. Zum Abschluss der Konferenz wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der eindrucksvollen Dachterrasse des berühmten Aquariums in Sevilla empfangen. Dort wurde ein Drei-Gänge-Menü serviert und es gab weitere Möglichkeiten zum Netzwerken mit Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus zahlreichen Ländern.

Wertvolle Erfahrungen

Als Fazit können wir sagen, dass die zehn Tage in Sevilla und die Teilnahme am Studierenden-Seminar sowie der EASM Konferenz für uns wertvolle Erfahrungen gebracht haben. Wir konnten nicht nur neue internationale Kontakte knüpfen und uns mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Sportmanagementbereich austauschen, sondern auch neue Kompetenzen erlangen und wichtige Erfahrungen für unsere Zukunft sammeln. Für diese einmalige und besondere Möglichkeit möchten wir dem ASS herzlich Danken und wissen die Unterstützung sehr zu schätzen.

Bjarne Stamann, Jan Thissen & Kim Uhlendorf