Digitalisierung – Neue Möglichkeiten der Produktgestaltung

Zum achten Mal lud der ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement seine Mitglieder und Interessierte zum ASS Sportbusiness-Talk am 22. November 2017 an die Deutsche Sporthochschule ein. Zum Thema „Die digitale Transformation im Fußball“ präsentierte Alexander Günther (Geschäftsführer SPORTCAST GmbH) ausgewählte Praxisbeispiele.

Über 120 Mitglieder, Studierende und Angehörige der Deutsche Sporthochschule Köln gewannen spannende Einblicke in die digitalen Projekte der SPORTCAST GmbH. Die Vorstellung der Cases wurde von Dr. Christoph Bertling begleitet.

In einem kurzweiligen ASS Sportbusiness-Talk stellte Alexander Günther dar, welche Veränderungen mit der Digitalisierung für die Bildproduktion der Spiele der Fußball-Bundesliga und dessen Distribution verbunden sind. Insbesondere die Erstellung eines digitalen Archivs stellte die Sportcast einerseits vor große Herausforderung und andererseits eröffnet dies völlig neue Möglichkeiten für die Produktgestaltung aber auch für den Sportjournalisten. Darüber hinaus zeigte er beispielhaft auf, welche Veränderungen zukünftig zu erwarten sind, wenn es um den Einsatz neuer technischer Möglichkeiten, wie beispielsweise virtueller Realität, oder virtueller Werbung geht.

Nach intensiven 90 Minuten wurden bei einem Kölsch und einem kleinen Imbiss in der Cafeteria des Hockeyjudozentrums die Diskussionen um die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung weitergeführt. Der nächste ASS Sportbusiness-Talk wird im Sommersemester 2018 stattfinden.

Zurück zur Übersicht