Entwicklungen und Perspektiven der Sportartikelbranche

Am 09. Januar 2013 kamen im Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln über 60 ASS-Mitglieder und Interessierte beim 2. ASS Sportbusiness-Talk zum Thema „Entwicklungen und Perspektiven der Sportartikelbranche“ zusammen. Fachlich hervorragend und stimmungsvoll moderiert vom Dozenten des Instituts Sportökonomie und Sportmanagement, Herrn Dr. Manfred Schubert, wurden die eingeladenen Teilnehmer des Business-Talks zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven in ihren Unternehmen interviewt. Alle vier eloquenten Podiumsteilnehmer sind Absolventen der Sporthochschule. Mit dabei waren Frau Daniela Thinius, Verkaufsleiterin Nord der Puma SE, Herr Mirko Bernau, Vertriebsleiter Deutschland der Uhlsport GmbH, Herr Marcus Pieker, Leiter Events und Sponsoring der Jack Wolfskin GmbH & Co. KG sowie Herr Kai Viebahn, Leiter Marketing/Vertrieb der yoursportswear GmbH.

Fakten wie immer kürzere Produktlebenszyklen und deren Herausforderungen für den lokalen Sport-Fachhändler wurden thematisiert. Mirko Bernau, der wie Marcus Pieker zu den ersten Absolventen der Studienordnung 97/98 mit dem Abschluss Dipl.-Sportwissenschaftler, Schwerpunkt Sportökonomie und Sportmanagement gehört, prägte für seine eigentliche Positionsbeschreibung den Begriff des „Vertriebsleiter Straße“ und brachte die „Eckpreislagen“ in die Diskussion ein. Bei den Unternehmen Puma, Uhlsport und Jack Wolfskin sind kürzlich oder werden zeitnah herausragende Persönlichkeiten der jeweiligen Unternehmensführung ausscheiden. So konnte Marcus Pieker zu seinem Unternehmen und seiner eigenen Position nur mit dem angefügten Verfallsdatum 01.02.2013, wenn es einen neuen Marketingleiter geben wird, Stellung nehmen.

Kai Viebahn, der einigen Anwesenden noch in seiner Funktion als Marketingleiter der Deutschen Sporthochschule Köln direkt persönlich bekannt war, berichtete von seiner so nicht geplanten kurzen Zwischenstation mysporty, einer internetbasierten Sport-Community, die es aktuell online so nicht mehr gibt und führte dann weiter seine Position beim Start-Up Unternehmen yoursportswear aus, einem Tochterunternehmen von der B2Run GmbH, dem großen Player im Bereich der Firmenläufe in Deutschland.

Daniela Thinius, Verkaufsleiterin Nord der PUMA SE, als Vertreterin eines der großen Sportartikelfirmen bestätigte, dass die gesamte Branche unter einem enormen Preisdruck steht. Puma befindet sich aktuell im Spannungsfeld zwischen Livestyle und Performance, die ausgegebene Linie lautet daher „back on attack“.

Mirko Bernau mit dem Unternehmen Uhlsport und den weiteren Marken KEMPA und Spalding besetzt als mittelständisches Unternehmen eine Nische, in der das Unternehmen sehr gute Qualität anbieten muss, um darin gut wirtschaften zu können. Voraussetzungen dafür sind flache Hierarchien und eine hohe Flexibilität.

Marcus Pieker berichtete für Jack Wolfskin von einem kleiner werdenden Anteil an Franchise-Mono-Markenstores, die perspektivisch wieder vermehrt vom Konzern selber betrieben werden sollen. Über die Mono-Markenstores läuft ca. ein Drittel des gesamten Vertriebs. Die beiden anderen Drittel teilen sich der Sport-Fach-Handel und die Outdoor-Special-Shops. Der Kern des Handelns werde weiterhin in Deutschland liegen, allerdings steht eine intensivere strategische internationale Ausrichtung in Richtung UK, Russland und China bevor.

Nach der abschließenden Frage- und Antwortrunde verabschiedete man sich zu weiterführenden Gesprächen in den Mensavorraum, wo bei Speis und Trank die Referenten den Teilnehmern für weitere Diskussionen zur Verfügung standen.

An diesem Abend wurden einige Praktika und Kontakte generiert, die ohne diese Veranstaltung so nie zu Stande gekommen wären.

Gemeinsamer Tenor aller Beteiligten war, dass man sich schon auf die nächste, dann dritte Veranstaltung dieser Art freue.

Zurück zur Übersicht