Stimmungsvolles Homecoming 2017 auf der Eishochbahn

Über 80 Teilnehmer/innen feierten am Freitag, den 10. November 2017, das alljährliche Homecoming des Absolventenvereins ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement im Lentpark.

Den Auftakt des gelungenen Abends bildete die Mitgliederversammlung des Vereins, in der der Vorstand Rechenschaft über die Aktivitäten des vergangenen Jahres ablegte und einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben gab. Im Zentrum soll der Ausbau passgenauer Angebote für die Absolventen/innen stehen.

Im Anschluss trafen die ersten Gäste des Homecomings ein und zeigten sich begeistert von der diesjährigen Location des Jahreshöhepunktes des ASS. Vom Bistro des für seine außergewöhnliche Architektur prämierten Lentparks aus hat man einen hervorragenden Blick auf die darunterliegende Eis- und Schwimmhalle und die umlaufende Eishochbahn.

Als Höhepunkte des Abends standen die Prämierungen des „ASS Alumni 2017“ sowie der „ASS Thesis 2017“ auf dem Programm.

Mit dem „ASS Alumni des Jahres“ werden jährlich besondere Leistungen von Absolventen/innen nach dem Studium gewürdigt. In diesem Jahr wurden dafür Carina Clößner (Senior Manager Sport und Digital, Sky Media GmbH), Stefan Hossenfelder (Senior Project Manager B2B, DFL Digital Sports GmbH) und Dennis Schröder (Global Strategic Account Director, Nike) nominiert. Per Online-Voting konnten die mehr als 500 Mitglieder des ASS ihren „ASS Alumni 2017“ wählen.

Vorstandsmitglieder Veronika Rücker und Kai Viebahn stellten die beiden anwesenden Kandidaten kurz vor. Dennis Schröder und Stefan Hossenfelder berichten u.a. über Anekdoten aus der Spoho-Zeit und gaben Einblicke in morgendliche Rituale während der Schwimmkurse, die Zeit im Turm und nichtbestandene Marketingprüfungen. Außerdem bekamen Studierenden auch Tipps für die berufliche Karriere. So empfahl Dennis Schröder den anwesenden Studierenden einen Job zu wählen, bei dem man „mit Leidenschaft“ dabei ist. Der berufliche Erfolg stelle sich dann automatisch ein. Schließlich verkündete Veronika Rücker das Ergebnis der Abstimmung: Dennis Schröder erhielt knapp die Hälfte der Stimmen und wurde somit als ASS Alumni 2017 geehrt.

Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr die Auszeichnung „ASS Thesis“ vergeben. Prämiert wird damit eine Bachelorarbeit mit einer herausragenden Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich Sportmanagement oder Sportkommunikation. Aus den eingegangenen Bewerbungen gelang Friederike Büngeler, Maria Schmidt und Niklas Wilk-Marten der Sprung in die finale Runde. Ehrenvorsitzender des ASS und Mitglied der Jury, Univ.-Prof. Dr. Heinz-Dieter Horch, übernahm die Laudiato und verkündete mit Friederike Büngeler und ihrem Thema „Mass Customization in der Sportartikelindustrie – eine empirische Untersuchung der Adoptionsdeterminanten kundenindividuell angepasster und mit Hilfe einer neuen Produktionstechnologie (3-D-Druck) hergestellter Laufschuhe“ die Gewinnerin des Preises.

Nach den Ehrungen setzten die Studierenden und Absolventen/innen ihre Gespräche fort und nutzten auch die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen auf der Eishochbahn. In geselliger Runde wurden bis nach Mitternacht über die Neuigkeiten der Sportbranche gefachsimpelt, Jobprofile ausgetauscht sowie über die aktuelle und alte Zeit an der Spoho gelacht und diskutiert.

Impressionen vom Homecoming 2017