Wechselwirkungen zwischen PR und Journalismus

Am 23. April 2013 kamen im Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln über 50 ASS-Mitglieder und Interessierte beim 3. ASS Sportbusiness-Talk zum Thema „Wechselwirkungen zwischen PR und Journalismus “ zusammen. Fachlich hervorragend und stimmungsvoll moderiert vom Dozenten des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung, Herrn Dr. Christoph Bertling, wurden die eingeladenen Teilnehmer des ASS Sportbusiness-Talks zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven in ihren Unternehmen interviewt. Als Podiumsteilnehmer waren dabei: Anno Hecker- Ressortleiter Sport, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH; Christian Klaue- Pressesprecher, Deutscher Olympischer Sportbund und Michael Siedenhans- Chefredakteur/Medienfabrik Bertelsmann. Zu Beginn begrüßte Professor Heinz-Dieter Horch die Anwesenden mit seiner Einführungsrede, in der er den Eintritt des 500. ASS Mitglied verkündete.

Fakten wie die Vermischung von PR und Journalismus wurden thematisiert. Aus dem Journalismus kommend, kritisierte Anno Hecker die Praxis von TV-Privatsendern ihren Sportlern Filmkameras in die Hände zu drücken und sie Szenen filmen zu lassen, in denen deren Sponsoren „zufällig“ deutlich sichtbar werden und somit PR zu machen statt Journalismus. Als Beispiel nannte er RTL mit Formel 1 Sponsor Hugo Boss. Christian Klaue produziert als Pressesprecher des DOSB „PR“ für alle Sportverbände des DOSB und damit für deren 27 Mio. Mitglieder. Er stellte die Ungleichbehandlung des Fußballbereichs im Vergleich zu den „Restsportarten“ in den Medien dar. Michael Siedenhans arbeitet seit 15 Jahren für die Medienfabrik/Bertelsmann, die u.a. Medienpartner des DOSB ist.

Diskutiert wurde die Beeinflussung von Firmen-PR-Beauftragten auf Journalisten um Firmeninteressen durchzusetzen. Steffi Graf diente als Beispiel, so gibt sie kein Interview, wenn Ihre Stiftung nicht erwähnt werden darf. Dies veranschaulicht die bei Sportlern oft gezeigte Unart, ihre Eigen-PR und Ihre eigenen Interessen darzustellen.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass der Markt für freie Journalisten kleiner wird. Anno Hecker führte an, dass es immer schwieriger wird, Geschichten zu recherchieren, die noch nicht im Internet präsent sind. In diesem Zusammenhang geht er auch davon aus, dass „Bezahlschranken“ für das Internet kommen werden.

Im Anschluss an die Frage- und Antwortrunde ging es zu weiterführenden Gesprächen in den Eingangsbereich der Sporthochschule, wo die Referenten den Teilnehmern bei Speis und Trank für weitere Diskussionen zur Verfügung standen. Gemeinsamer Tenor aller Beteiligten war, dass man sich schon auf die nächste, dann vierte Veranstaltung dieser Art freue.

Zurück zur Übersicht